Architekturbüro

Toni Weber

 

Sanierung im Denkmalschutz

Wohn- und Bürogebäude

 

 

 

 

Fassade, Dachterrassen, Dachgeschoss

Ein Bestandsgebäude mit Baujahr 1869.

Wallstraße 1 in Freiburg. Mehr als 150 Jahre alt.

Das Ziel die Wohnqaulität im Dachgeschoss in Bezug auf die Blickbeziehungen Innen/Außen und die Belichtung zu erhöhen wurde mit einer möglichst offene Wohnstruktur durch das Auflösen der Wände und Decken erreicht.

Im Hinblick auf die Umbaukosten und den unter Denkmalschutz stehenden Gebäude im sollen die Eingriffe in die äußere Dachstruktur möglichst gering ausfallen.

Zwei innenliegenden Dachterrassen wurden in diesem Zusammenhang neu saniert und dem Wohnraum optimal zugeodnert.

Ein offenes lichtdurchflutetes Wohnkonzept im Dachgeschoss und die Sanierung der historischen, mehr als 150 Jahre alten Fassaden und deren Bauteile, wurden in nur 5 Monaten Bauzeit realisert.

Mit zuverlässigen Handwerkern, konzentrierten Bauabläufe und nicht zuletzt mit kompetenten und sehr engagierten Bauherren konnte das anspruchvolle Projekt mit modernen, ästetischen Qualitäten und seinem historischem Ursprung voll in Verbindung treten.

Engagement, Kompetenz und Leidenschaft in der Sache führte zu äußerst zufriedenen Projektbeteiligten. Und einem sehenswerten Ergebenis.

Was wir tun, tun wir gerne.

Moeller

 

 

 

 

 

 

Die Transparenz von Planung,

Kostenentwicklung und Bauablauf für den Bauherren, sowie die intensive Betreuung der Baustelle sind für uns die wichtigsten Grundlagen.

 

Nhintenklein

Wir bieten ein ausgewogenes und komplettes Leistungsspektrum. Mehr erfahren

 

Projekte

„Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach.“ (Heinrich Tessenow).

Eine Auswahl unserer Bauten und Projekte finden Sie hier

 

 

Bildschirmfoto20161019um171524

Mitglied im Bund deutscher Baumeister

 

Büro

Mit derzeit 3 – 4 Mitarbeitern arbeiten wir eher wie in einem kleinen Atelier, einer Ideenschmiede, oder einer "Werkstatt" im Grünen und sind daher noch sehr perönlich. Gut strukturiertet und dennoch kreativ: Von der ersten Skizze bis zur „Schlüsselübergabe” und darüber hinaus. Mehr erfahren

Haus1

Bürositz in der Längenhardstraße, Freiburg-Herdern. Im Grünen und doch mitten in der Stadt Freiburg

Innen1

item3Architekturbüro

Toni Weber