Architekturbüro

Toni Weber

 

 

Neubau Labor-, Seminargebäude

als Anbau und Erweiterung

 

 

 

 

 

16 Monate, 3.700 Kubikmeter

Das dreigeschossige Gebäude entstand in einer Bauzeit von rund 16 Monaten; die Baukosten bezifferten sich auf rund 1,5 Millionen Euro.

Im Juli 2009 feierte das Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik Ernst-Mach-Institut in Freiburg nicht nur sein 50-jähriges Bestehen, sondern weihte au§erdem sein neues, 3.700 Kubikmeter großes Laborgebäude in Efringen-Kirchen inklusive High-Tech-Tagungsraum ein.

Das Bauwerk besitzt ein überstehendes Flachdach mit auskragenden Stahlbetonfertigteilen. Hier sollte eine bauphysikalisch thermisch getrennte Verbindung mit der Decke des Daches hergestellt werden. Dazu kamen diverse Klimageräte mit Stahlträgerrosten auf dem Dach des Laborgebäudes, dessen Baukosten sich auf rund 1,5 Millionen Euro beliefen.

 

Presse:

item2

item1

 

 

 

 

Büro

Mit derzeit 3 – 4 Mitarbeitern arbeiten wir eher wie in einem kleinen Atelier, einer Ideenschmiede, oder einer "Werkstatt" im Grünen und sind daher noch sehr perönlich. Gut strukturiertet und dennoch kreativ: Von der ersten Skizze bis zur „Schlüsselübergabe” und darüber hinaus. Mehr erfahren

Haus1

Bürositz in der Längenhardstraße, Freiburg-Herdern. Im Grünen und doch mitten in der Stadt Freiburg

Innen1

 

Die Transparenz von Planung,

Kostenentwicklung und Bauablauf für den Bauherren, sowie die intensive Betreuung der Baustelle sind für uns die wichtigsten Grundlagen.

Nhintenklein

Wir bieten ein ausgewogenes und komplettes Leistungsspektrum.

Mehr erfahren

 

Referenzen

Zu unseren Erfolgsfaktoren zählen gestalterische Stärke, das gut ausgebaute Kontaktnetz, die daraus entstehenden Wiederbeauftragungen sowie die Fähigkeit, alles aus einer Hand anbieten zu können: Entwurf, Planung, Bauleitung und die Betreueung der Projekte nach der Fertigstellung. Stammkunden sind uns wichtiger als das Einmalgeschäft.

Erfahren Sie mehr zu unseren Referenzen

nSchuldkurzklein

 

 

 

Direktkontakt:

Tel. 0761-2021964

Nachricht schreiben

Map

item8Architekturbüro

Toni Weber