Umbau und Energetische Sanierung

Fraunhofer Institut ISE

Forschungsgebäude des Fraunhofer Institut für solare Energiesystem in Freiburg

Bauzeit: In zwei Bauabschnitten je 10 Monate, der dritte Bauabschnitt wurde in 8 Monaten realisert.

Umbau, Nutzungsänderung, Dachsanierung mit Neukonstruktion und energetische Sanierung einer Büro- und Werkhalle auf 3 Geschossen einschl. der Technikräume.


Darüber hinaus haben wir die gesamte Abwicklung der Bauprozesse abgewickelt, während dass das Gebäude im Betrieb blieb. 

Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber, Nutzer und Architekt und geschickter Bauabwicklung haben wir auch diese Aufgabe reibungslos gemeistert.


Nutzfläche: 3.500 qm.

Vorher - Nachher

Neubau Wohn- und Geschäftshaus

Kepler Park Freiburg


In den 7 Obergeschossen befinden sich 29 Wohneinheiten

In ruhiger Lage entstanden konzeptionell durchdachte 2 bis 4 Zimmer-Eigentumswohnungen mit Wohnflächen von 40 m² bis 144 m².

Das siebengeschossige Gebäude wurde mit 4 Geschäftseinheiten im Erdgeschoss konzipiert. In den 7 Obergeschossen befinden sich 29 Wohneinheiten die durch 2 Treppenhäuser auch barrierefrei mit Lift erreichbar sind.

Enstanden ist ein breites Angebot an Wohnungstypen und eine zeitgemäße Gestaltung unter Berücksichtigung des Gesamtcharakters der Siedlung.

Wohn- und Geschäftshaus "Kepler Park" in FreiburgHerdern

Bauzeit: 16 Monate

Neubau Lager Infrastruktur 

Franhofer EMI Efringen-Kirchen

Neubau Lager Infrastruktur


Drei alte Garagen in Fertigteilbauweise dienten als Lagerfläche, bis die Kapazität knap unterhalb die Decke erschöpft war.

Der Neubau eines modernen Lagerbäudes erfüllt nun alle benötigten Funktionaltäten:

6,50m lichte Raumhöhe mit einem 3 Tonnen Deckenkran; ein 7m breties und 4m hohes Rolltor; stützenfreie Konstruktion und natürliche Belichtung mittels Oberlicht im ökologischen Gründach.

Viel Platz für Hochregale und stablergeeignete und schwellenlose Verkehrsfläche.

Sachlich und funktional, dem Zweck und der Nutzung entsprechende und zurückhaltende Architektur mit klarer Liniensprache in der Gestaltung wirkten sich positiv auf kurzen Bauzeiten aus.

Ein weiterer Pluspunkt: die Baukosten wurden ca. 10% unterhalb dem Kostenrrahmen abgerechnet.

Vorher - Nachher

Umbau und Energetische Sanierung

Franhofer EMI Efringen-Kirchen

Presse:

Erweiterung um 600qm

Energetische Sanierung eines Verwaltungsgebäude aus den 1980ern Jahren.

Büro- und Verwaltungsräume einschl. Technikräume auf drei Geschossen.

Vom Grundriss über energetische Fragestellungen bis hin zur Kostenermittlung und Baubegleitung war dabei unser Know-how gefragt.

Kundenzufriedenheit ist bei uns nicht nur eine Floskel, sondern gelebte Realität.

Dazu gehört auch oftmals zwischen den Zeilen zu lesen. Nur so kommt man gemeinsam ans Ziel. Dass sich dieser Aufwand lohnt, zeigt sich eindrucksvoll in unserer langjährigen Zusammenarbeit mit unserem geschätzten Kunden.

Bauzeit: 15 Monate

Nutzfläche: ca. 600 qm

Vorher - Nachher

Neubau Crashhalle

Franhofer EMI Efringen-Kirchen

Gesamtfahrzeug-Crashhalle


"Wir haben mit der Crashanlage einen sehr flexiblen Prüfstand geschaffen, wir bieten ein umfassendes Konzept für die Entwicklung von sicheren Autos", sagt der Leiter des EMI Klaus Thoma. "Und um schattenfreie Bilder zu bekommen, beleuchten Strahler mit einer Leistung von 90.000 Watt den Versuch", sagt der Testleiter Ingmar Rohr und strahlt. Er ist glücklich, er ist erleichtert, ihm tut der rote Audi nicht leid.

Presse:

Partner:

Erweiterung in 2020 der Gesamtfahrzeug-Crashhalle


Badische Zeichtung: „Das Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik in Efringen-Kirchen will im Ortsteil Wintersweiler eine neue Versuchsanlage bauen. Die Wissenschaftler wollen dort künftig untersuchen, wie sicher Batterien von Elektrofahrzeugen und Großbatterien sind.“

„Mehr tun.Einen Tick leidenschaftlicher bei der Sache…

Vorher/ Nachher

Diese Webseite verwendet Cookies, um die

Nutzung der Seite zu verbessern. 


Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. 


Mehr Informationen

Architekturbüro Toni Weber

Längenhardstrasse 34 in 79104 Freiburg


Tel. 0761 - 20 21 964 

Fax wird nicht mehr unterstützt

Nachricht schreiben

© ToWeb 1999-2020 

All rights reserved


Verantwortlich für den Inhalt nach §6 MDStV und © 2020 Copyright: 

Architekturbüro Toni Weber,


 Mehr Informationen